Rautenheftung

Bei der Rautenheftung handelt es sich um eine von Hand gefertigte, handgelegte, sehr schwierige Heftung bei der Herstellung von Polster- und Sitzmöbeln.

Diese Art der Heftung ermöglicht die Herstellung einer dekorative,  Oberfläche mit voluminösem Polstercharakter sowie auch die Einteilung bestimmter Flächen, wie z.B. Rückenlehnen, Sitzteile im Stilmöbelbereich, oder Kopf- und Fußteile breiter Betten.

Der Polsterbezug wird dazu an vorher markierten Stellen gleichmäßig auf das Grundgerüst des Sitzmöbels gezogen und dort befestigt. Hierfür verwendet man eine Heftschablone.

An den Schnittpunkten der Schablone wird gelocht und die Stiche werden auf das Formpolster übertragen. Besonders geeignet für diese Art der Heftungen sind einfarbige Stoffe und Bezüge, weniger geeignet sind feste und steife Gewebe.

Diese Art der Heftung wurde gerne bei englischen Sitzmöbeln mit Lederbezug verwendet und wird darum auch heute noch oft “englische Heftung” genannt.